Montag, 4. Oktober 2010

Färben bei Hilde




Bei Hilde in Süditalien durfte ich wunderschöne Ferientage verbringen.

An diesem Tag war Färben angesagt.


Gefärbt wurde mit Naturfarben und Textilfarben.



Es war so spannend für mich.

Ich hätte nicht gedacht wie arbeitsintensiv Wolle färben ist.

Blätter, Blüten etc. erst sammeln,
Sud aufkochen, Wolle vorbehandeln,
Wolle färben,
fixieren,
waschen im Pflegebädli,
trocknen lassen,
entwirren und schön wickeln!

In jedem "Wollchnäueli" steckt also ganz viel Arbeit dahinter.
Ich werde diese besondere Wolle mit noch viel mehr Achtung und Bewunderung verstricken und mich dabei an Hilde und ganz tolle Tage in diesem wunderschönen Süditalien erinnern!


(Fortsetzung folgt)

Bis später

Silvia


Kommentare:

Strickstube hat gesagt…

Liebe Silvia
Danke fùr den tollen Bericht, und die schònen Fotos.

Auch ich genoss diese Woche mit euch Beiden ganz besonders!

Ich geh gleich ins Strickstùbli und verlinke zu dir .-)

Liebe Grùsse
Hilde

Anonym hat gesagt…

Liebe Silvia
Herzlichen Dank - und in diesem "Sud" war auch "meine" Wolle, wie liebevoll ich darin umrühren durfte und: "Soll sie noch ein wenig "bädele" oder reicht es schon"? Es verging viel Zeit bis die Farbe so war wie wir sie wollten und Hilde hatte alle Geduld der Welt und zeigte und erklärte!!! Es war wunderschön all das zu erleben! Silvia, du hast so wunderschöne Fotos gemacht - vielen Dank, ich nehme gerade meine Baumnussblätter gefärbte Wolle und bestaune sie! Liebe Grüsse - ich freue mich auf die Fortsetzung, Heidi

Damaris hat gesagt…

Liebe Silvia,

Toll, Deine Bilder vom Färbetag. Gell es ist schon spannend was da alles dahinter steckt. Auf jedenfall habt ihr ja tolle Knäuele gezaubert.
Ach, ich kriege ja gleich Heimweh...

Es liebs Grüessli
Damaris

Jacky nadelt hat gesagt…

Liebe Silvia

Tolle Bilder hast Du gemacht! Freut mich sehr, dass Du, Heidi und Hilde es so schön hattet zusammen!

Ich glaube sofort, dass die Wollfärberei, sie sie Hilde betreibt, sehr, sehr viel Arbeit mit sich bringt!

Liebi Grüess und ich habe mich sehr gefreut, dass ich Dich heute endlich wieder mal sehen durfte!
Jacky

Nathalie hat gesagt…

...interessante bilder...
da habt ihr bestimmt viel spass gehabt.
lg nathalie

Nadia hat gesagt…

Hoi Silvia
da habt ihr ja eine ganz interessante, tolle Woche verbracht! Und gestrickt habt ihr bestimmt auch so einiges;-)!
Liebi Grüess
Nadia